Katharina Rabitsch – AGB für den Onlinehandel

§1 Geltungsbereich, Vertragsabschluss und Fristen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) gelten für alle Angebote, Ver-träge, Lieferungen oder sonstige Leistungen durch Katharina Rabitschim Fernabsatz unter der Internetadresse www.kara-homestaging.at. Abweichenden, entgegenste-henden oder auch bloß zusätzlichen bzw. ergänzenden Vertragsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

(2) Da auf Rechtsgeschäfte mit Verbrauchern im Sinne des § 1 Konsumentenschutz-gesetz (KSchG) zwingende gesetzliche Bestimmungen anzuwenden sind, werden Verbrauchern bestimmte Rechte mit ausschließlicher Geltung für Verbraucher einge-räumt. Darauf wird in den AGB bei den entsprechenden Bedingungen gesondert hin-gewiesen. Verbraucher ist eine Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Unternehmer ist dagegen im Sinne des KSchG jemand, für den das abgeschlossene Rechtsgeschäft zum Betrieb seines Un-ternehmens gehört. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

(3) Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und österreichweit gesetzlichen Feiertagen.

(4) Die Angebote sind zur Gänze – dies gilt auch für Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben – freibleibend. Der Kunde kann uns gegenüber auf folgende Arten ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages abgeben: Website www.kara-homestaging.at: durch das vollständige Ausfüllen des zur Verfügung gestellten Bestellformulars „Checkout“ sowie das anschließende Betätigen des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ und Eingang des Bestellformulars in unserem elektronischen Verfügungsbereich oder. Wir sind berechtigt, das Angebot des Kunden innerhalb von 7 Werktagen ab dessen Eingang anzunehmen. Das Angebot des Kunden gilt erst mit der Übersendung einer sogenannten „Bestellbestätigung“, die auch per E-Mail versendet wird, als angenommen. 

(5) Unsere Leistungen im Fernabsatz bieten wir nur voll geschäftsfähigen Kunden ab 18 Jahren mit Sitz bzw. Wohnsitz innerhalb der EU an. Die Lieferung der Waren erfolgt nur innerhalb Österreichs. 

(6) Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

(7) Mit dem Anklicken der Checkbox über das Akzeptieren der AGB erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden.

§2 Preise und Zahlung

(1) Die von uns angegebenen Preise sind Bruttopreise und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. Die Verrechnung erfolgt in EURO.

(2) Für jede Lieferung fällt zusätzlich die dem Kunden vor Abgabe seiner Bestellung im Onlineshop mitgeteilte Versandgebühr an.

(3) Für die Bezahlung unserer Rechnungen stehen dem Kunden grundsätzlich die Zahlungsarten direkte Banküberweisung, Kreditkarte und PayPal zur Verfügung. Wir behalten es uns bei jeder Bestellung vor, die zur Auswahl stehenden Zahlungsarten einzuschränken und auf andere kostenfreie Zahlarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht also nicht.

(4) Bei Verzug des Kunden mit Zahlung oder seinen sonstigen Leistungen sind wir – unbeschadet sonstiger Rechte – berechtigt, unsere Leistungen und Lieferungen bis zur Erbringung der vereinbarten Gegenleistung unter Wahrung der noch offenen Lieferfrist zurückzubehalten oder nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist von zwei Wochen vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat der Kunde bereits gelieferte Waren unverzüglich auf seine Kosten an uns zurückzustellen. Zudem sind wir berechtigt, 20% des Preises als Mindestvertragsstrafe zu fordern bzw. einzubehalten. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen – beispielsweise Entwertung bzw. Abnützung der Waren, Entschädigung für eigene Transportkosten, etc. – und anderes mehr bleiben uns vorbehalten.

(5) Für den Fall des Zahlungsverzuges sind die gesetzlichen Verzugszinsen zu entrichten.

(6) Der Kunde verpflichtet sich bei Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen zur Bezahlung sämtlicher vorprozessualer Mahn- und Inkassospesen. Sollte der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen, werden dem Kunden pro Mahnung EUR 5,00 und weitere Betreibungs- und Einbringungskosten bis zum Abschluss der vorprozessualen Tätigkeit in Zusammenhang mit den erfolglosen Mahnungen und sonstigen Maßnahmen in der Höhe von EUR 30,00 verrechnet.

(7) Der Kunde kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegen Verbindlichkeiten gegenüber uns aufrechnen.

(9) Bei einem Einkauf im Online-Shop mit der Option “Versand” wird die Rechnung der Sendung beigelegt. Auf ausdrücklichen Wunsch kann der Rechnungsversand jederzeit auch auf Zustellung per Post umgestellt werden. Bei der Option “Abholung vor Ort” erhält der Kunde die Rechnung bei der Abholung.

§3 Lieferung/Abholung

(1) Die Lieferung der bestellten Waren bzw. Leistungen erfolgt entweder per Paketversand oder durch eine von uns beauftragte Spedition. Für beide Varianten müssen entsprechend freie und leicht erreichbare Zufahrtsmöglichkeiten sowie zumutbare Straßenverhältnisse gegeben sein. Sind dem Kunden bereits bei der Bestellung gewisse Barrieren bekannt, die eine normale Lieferung erschweren werden, hat er dies im Bestellvorgang bei “Hinweise für unsere Lieferanten” oder anschließend durch eine Information an den Kundenservice entsprechend anzukündigen.

Pakete werden durch unseren Paket-Dienstleister an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse bis zur Haustür befördert, sofern dies für den Postboten zumutbar ist oder -wenn durch den Kunden gewünscht- direkt in Postfilialen hinterlegt oder an andere Orte verbracht, wenn dies durch eine Abstellgenehmigung bei der Post durch den Kunden so definiert wurde.  

Speditions-Lieferungen werden durch unseren Speditions-Dienstleiter an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zur Bordsteinkante geliefert. Die Verbringung im Haus bzw. in der Wohnung/Büro sowie das Auspacken, Aufstellen bzw. Montieren der Ware und die Entsorgung von für den Versand nötigen Verpackungsmaterialien hat der Kunde selbst durchzuführen, es sei denn, dies wurde durch den Kunden gesondert bestellt und bezahlt.

Ob die Beauftragung einer Spedition erforderlich ist, was mit höheren Kosten verbunden ist, als der Versand per Post, kann oft erst nach Aufgabe der Bestellung festgestellt werden.

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Kunden über, sobald die Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Kunde selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Beförderungsmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

(2) Soweit Teillieferungen möglich sind, sind diese rechtlich zulässig. Jede Teillieferung gilt als eigenes Geschäft und kann von uns gesondert in Rechnung gestellt werden. Wir behalten uns vor, mehrere bestellte Artikel in einer Lieferung und auch mehrere Bestellungen in einer Lieferung zusammenzufassen.

(3) Wir versenden die Waren ausschließlich an Lieferadressen in Österreich oder bieten eine Abholung vor Ort am Standort Kirchplatz 2, 9062 Moosburg, Österreich an.

(4) Für den Fall, dass für die Durchführung einer Lieferung eine Spedition beauftragt wird, wird diese mit dem Kunden nach der Annahme der Bestellung einen Liefertermin vereinbaren. Der Kunde verpflichtet sich, die bestellten Lieferungen zum vereinbarten Termin zu übernehmen. Wenn die ordnungsgemäße Lieferung durch erwachsene Personen in den Räumlichkeiten des Kunden bestätigt wurde, ist diese Bestätigung für den Kunden verbindlich.

Wird die Ware beim zwischen dem Kunden und der von uns beauftragten Spedition vereinbarten Liefertermin nicht übernommen, haben wir das Recht, nach unserer Wahl entweder die Ware bei uns auf Gefahr des Kunden unter Anrechnung einer Lagergebühr in der Höhe von 3% des Rechnungsbetrages (zuzüglich der Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlichen Höhe) pro angefangenem Monat einzulagern und auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder aber, nach Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten und die Ware weiterzuverkaufen, wobei in diesem Fall der Kunde eine Vertragsstrafe für den erhöhten Aufwand und einem möglichen Mindererlös von 20% des Kaufpreises zu bezahlen hat; unser Recht zur Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt unberührt.

(6) Bei Verträgen über Waren wird im Bestellvorgang sowie in der Bestellbestätigung der voraussichtliche Liefertermin ausgewiesen. 

Bei Paketversand kann der Kunde keinen genauen Liefertermin vereinbaren. Pakete werden so schnell als möglich zugestellt. Bei Speditionslieferung informieren wir ab Warenverfügbarkeit unseren Dienstleister, der dann mit dem Kunden einen Liefertermin für die Ware vereinbart.

Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Der höheren Gewalt stehen gleich Naturkatastrophen, Krieg, Epidemien, Sabotage, Embargo, Terrorismus, Streik, Aussperrung, etc. Beginn und Ende derartiger Hindernisse teilen wir dem Kunden unverzüglich mit und nennen einen neuen, voraussichtlichen Liefertermin.

(7) Verwendet der Kunde die Lieferoption „Abholung vor Ort”, so stellen wir die bestellte Ware am Standort Kirchplatz 2, 9062 Moosburg zur Abholung bereit.

Die frühest mögliche Abholzeit für die Abholung vor Ort bei lagernder Ware ist der nächste Werktag. Sobald die Ware abholbereit ist, informieren wird den Kunden per E-Mail, SMS oder Telefon. Die Abholung der Ware hat sodann binnen 30 Tagen nach Benachrichtigung der Abholbereitschaft zu erfolgen.

Sollte der Kunde die Ware nicht innerhalb der 30-Tage-Frist abgeholt haben, so behalten wir uns vor, nach erneuter Erinnerung sowie Nachfristsetzung (14 Tage), Lagerkosten in Höhe von 3% des Rechnungsbetrages (zuzüglich der Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlichen Höhe) pro angefangenem Monat in Rechnung zu stellen. Sollte der Kunde mit über 90 Tagen (ab Benachrichtigung der Abholbereitschaft) mit der Abholung in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, vom jeweiligen Vertrag zurückzutreten und eine Vertragsstrafe in Höhe von 20 % des Kaufpreises zu verlangen.

Die nach der Übergabe der Ware an den Kunden erfolgende Verladung am Abholstandort und der weitere Transport erfolgen auf Kosten und Risiko des Kunden.

§4 Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur vollständigen Auszahlung des Preises inklusive aller Nebengebühren (siehe unter § 2) bleiben die gelieferten Gegenstände unser alleiniges und unbeschränktes Eigentum. Bis dahin sind sie somit nur ein dem Kunden anvertrautes Gut, das weder veräußert noch verpfändet, weder verschenkt noch verliehen werden darf. Der Kunde ist nicht berechtigt, über diese Gegenstände ohne unsere vorherige ausdrückliche Einwilligung zu verfügen und trägt das volle Risiko für die ihm anvertraute Ware in jeder Hinsicht, insbesondere auch für die Gefahr des Unterganges, Verlustes und der Verschlechterung.

(2) Falls die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände gepfändet werden, ist der Kunde verpflichtet, sofort alle Maßnahmen zu setzen, um die Einstellung der Exekution hinsichtlich dieser Gegenstände zu erwirken. Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, uns unverzüglich über die Pfändung zu verständigen.

(3) Zur Besichtigung der Vorbehaltsware sichert uns der Kunde den Zutritt zu seinem Haus bzw. Wohnung oder Büro zu. Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, wird ein Insolvenzverfahren über sein Vermögen beantragt oder eröffnet oder verstößt der Kunde gegen sonstige Verpflichtungen, so sind wir – nach unserer Wahl unter Aufrechterhaltung des Vertrages – berechtigt, die Herausgabe der Vorbehaltsware zu verlangen und/oder diese abzuholen.

§5 Gewährleistung und Haftung

(1) Bei Mängeln der Ware gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Übernahme der Ware. Wenn der Kunde Unternehmer im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware bzw. erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Ware bzw. Leistung, bei sonstigem Verlust aller ihm aus bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbaren Mängel zustehenden Ansprüche schriftlich zu rügen.

(2) Wir übernehmen keine Haftung für Schäden aus welchem Rechtsgrund auch immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss, Mangelfolgeschadens, Mängeln oder wegen unerlaubten Handlungen, welche infolge leichter Fahrlässigkeit durch uns oder Personen, für die wir einzustehen haben, verursacht werden

§6 Widerrufsrecht & Retoure

(1) Widerrufsbelehrung für Kaufverträge über Warenlieferungen

Verbrauchern im Sinne des KSchG steht das gesetzliche, nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu:

Der Verbraucher hat das Recht, einen mit uns abgeschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage

  1. a) ab dem Tag (im Fall eines Kaufvertrages), an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat; oder
  2. b) ab dem Tag (im Fall eines Vertrages über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden), an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat; oder
  3. c) ab dem Tag (im Fall eines Vertrages über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken), an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.

Die Beweislast für die rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts trifft den VerbrauPost versandten Brief) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Verbraucher kann dafür auch das ihm von uns gemeinsam mit der Bestellbestätigung zur Verfügung gestellte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Acher und empfehlen wir daher den Widerruf in schriftlicher Form zu erklären. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher Katharina Rabitsch, Kirchplatz 2, 9062 Moosburg, Tel +43 660 60 40 715, office@kara-homestaging.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail oder einem mit der ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Widerruft der Verbraucher den Vertrag, haben wir ihm alle Zahlungen, die wir vom Verbraucher erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Soweit wir die Abholung der Waren angeboten oder gesondert vereinbart haben, muss der Verbraucher uns die Abholung der Waren in der Zeit zwischen 9 Uhr und 17 Uhr von Montag bis Freitag ermöglichen, wobei wir den konkreten Zeitpunkt der Abholung mit ihm gesondert einvernehmlich vereinbaren werden. Sollte die Abholung trotz Vereinbarung aus Gründen, die der Verbraucher zu vertreten hat, nicht möglich sein, muss er uns die hierdurch anfallenden Kosten ersetzen.

Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns zurückzusenden oder an der unter Punkt § 6 (1) angeführte Adresse zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn er die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, außer wir haben uns bereit erklärt, diese Kosten zu tragen:

Bei Rückversand über Paket: höchstens € 4,99

Bei Waren, die wegen ihrer Beschaffenheit nicht auf dem Postweg versendet werden können und daher über eine Spedition abgewickelt werden müssen: € 99,00

Rückgabe an der unter Punkt § 6 (1) genannten Adresse: kostenlos

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  1. a) Verträge zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
  2. b) Verträge zur Lieferung von Waren, die versiegelt geliefert wurden und die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  3. c) für Kunden, die keine Verbraucher im Sinne des KSchG sind.

Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:

Dienstleistungen, wenn wir – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 Abs. 1 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.

Muster-Widerrufsformular

Wenn der Verbraucher den Vertrag widerrufen will, so kann er dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden.

– An Katharina Rabitsch Kirchplatz 2, 9062 Moosburg, Tel +43 660 60 40 715, office@kara-homestaging.at

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum (*) Unzutreffendes streichen.

§7 Aktionsgutscheine

(1) Sollten wir nur für den Online-Shop gültige Aktionsgutscheine verteilen, so gelten für diese folgende Regelungen: Diese Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die der Kunde nicht käuflich erwerben kann, sondern die im Rahmen einer bestimmten Werbeaktion mit einer definierten Gültigkeitsdauer ausgegeben werden. 

Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs im Online-Shop einlösbar. Einzelne Marken oder einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Über ein dafür vorgesehenes Feld im Bestellprozess kann der Kunde den Gutschein durch Eingabe des Gutscheincodes einlösen, jedoch nur vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Während der jeweiligen Gültigkeitsdauer der Aktionsgutscheine darf je Kunde nur je ein Aktionsgutschein in unserem Online-Shop eingelöst werden. 

(2) Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich etwaiges Restguthaben zu erstatten. Der nominale Wert von im Rahmen von Werbeaktionen kostenlos ausgegebenen Aktionsgutscheinen wird nicht erstattet. Auch sonst wird der nominale Wert eines Aktionsgutscheins von uns weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Hinweise zu den jeweiligen Aktionsbedingungen und der Einlösbarkeit der Gutscheine sind den jeweiligen Gutscheinen zu entnehmen.

§8 Nutzungshinweise & Datenschutz

(1) Die Website www.leiner.at www.kara-homestaging.a wird von Katharina Rabitsch Kirchplatz 2, 9062 Moosburg, Tel +43 660 60 40 715, office@kara-homestaging.at betrieben.

(2) Die Vertragsdaten werden von uns nach Vertragsabschluss gespeichert und sind für registrierte Kunden per Login einsehbar. Nichtregistrierte Kunden können eine Anfrage an office@kara-homestaging.at stellen oder eine Datenauskunft gem. DSGVO beantragen.

§9 Mehrere Kunden

Bei einer Mehrheit von Kunden ist grundsätzlich jeder der Kunden als Gesamtschuldner oder –gläubiger verpflichtet, den gesamten Kaufpreis zu zahlen bzw. berechtigt, die Übergabe der gekauften Ware zu fordern. In diesem Fall gilt der im Bestellformular an erster Stelle genannte Kunde als bevollmächtigter Vertreter der anderen Kunden, der mit Wirkung für alle Kunden über die gekaufte Ware disponieren und gegenüber uns rechtserhebliche Erklärungen abgeben kann.

§10 Sonstige Bestimmungen

(1) Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages zwischen dem Kunden und uns bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. 

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollten diese AGB eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. 

(3) Verträge mit Kunden auf Basis dieser AGB unterliegen österreichischem Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und des internationalen Privatrechts (Kollisionsrecht) finden keine Anwendung.

(4) Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen: www.ombudsmann.at

Sämtliche Beschwerden können Sie auch an die E-Mail-Adresse office@kara-homestaging.at richten.

Wird die Mitwirkung eines ordentlichen Gerichtes erforderlich, gilt als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus Verträgen mit Kunden auf Basis dieser AVB ergebenden Streitigkeiten ausschließlich das für Feldkirchen bzw. Klagenfurt örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart.

(5) Zustellungen und Willenserklärungen erfolgen bis zur schriftlichen Bekanntgabe einer anderen Anschrift rechtswirksam an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse. Der Kunde ist verpflichtet, in der Bestellung die dort abgefragten Daten vollständig und richtig anzugeben.  Der Kunde ist verpflichtet, uns Änderungen des Namens, der Anschrift bzw. einen Wechsel seines Wohnsitzes unverzüglich schriftlich bekannt zu geben. Im Unterlassungsfall gilt jede schriftliche Mitteilung, die an die zuletzt bekanntgegebene Adresse des Kunden erfolgt, als den Erfordernissen einer wirksamen Zustellung genügend.